home

Mein Elze

Ortsbürgermeister Jürgen Benk und seine Frau Inge berichten

 

Als mich Otto Hemme gebeten hat, „mein Elze“ hier zu schildern, am besten in Wort und Bild, habe ich spontan zugesagt. Kein Problem – Sache von zwei bis drei Stunden.

Nachdem ich mir dies schon eine Weile durch den Kopf habe gehen lassen und nun vor der Realisierung stehe, frage ich mich: wie kann man in zwei bis drei Stunden einen Bildband mit Text über Elze erstellen? Unmöglich!

Tausend Dinge fallen einem ein. Das muss noch dazu geschrieben werden, dieses Foto muss unbedingt auch noch rein. Und zum Schluss: alles viel zu viel. Das interessiert doch eh keinen.

Aber wenn man immer so denken würde, wären viele wichtige Dinge nicht getan worden. So zum Beispiel die Internet-Seiten von Otto Hemme, der sehr viel Zeit und Kraft in eine Sache investiert hat, für die er immer mehr Interessierte und Gleichgesinnte gewinnt.
Begonnen hat er mit sich und seiner Idee und heute wächst daraus ein zunehmendes Bewusstsein für „unser Elze – wie es war – wie es ist und wie es werden könnte“.