home

Die Hofschilder

 

Im Spätsommer und Herbst des Jahres 2007 entwarf ich Schilder, die Informationen zu den alten Höfen liefern sollten und zur Information für Touristen und interessierte Bürger aber auch zur Zierde der Höfe an die an der Straße stehenden Gebäude oder aber neben der Toreinfahrt angebracht werden sollten.

Auf braunen Alutafeln wurde die Schrift aufgelasert, dadurch wirken die Schilder nicht aufdringlich, sondern sind ein "Schmuckstück" für jedes Hofgrundstück.

Die Idee, die noch als Hof erkennbaren Hofstellen in Elze mit Schildern auszustatten, hatte ich auf einer Zusammenkunft unserer Arbeitsgemeinschaft „Alter Ortskern Elze“.

Bürgermeister Jürgen Benk berichtete von einem Tourismusprojekt, dass er in Elze starten wolle. Damit die Besucher etwas von der langen Geschichte unseres Dorfes spüren, müsste man die alten Hofstellen und andere Gebäude von historischer Bedeutung mit Schildern ausstatten, die dokumentieren, welche Schätze wir in Elze besitzen. Natürlich werden auch einige Hofbesitzer staunen, dass zum Beispiel schon 1777 hier so etwas wie eine Volkszählung stattgefunden hat und die auf dem Hof lebenden Personen, die Gebäude, das Vieh und die Ländereien bis hin zu den Erträgen aus dem Garten genau dokumentiert wurden. Dies lässt heute jeden Besucher oder Interessierten schmunzeln. Es ist also kein langweiliger Geschichtsstoff der auf diesen Schildern steht.

Die Schilder sollten unbedingt einen hohen Wiedererkennungswert bekommen. Das gelang uns vor allem durch gleiche Information auf den meisten Schildern.

Am Beispiel von Voltmers Hofschild können Sie sich einen Eindruck verschaffen:

 

Alte Brandkassennummer 34

Voltmers Hof ist 1/4 Hof, Teil des ursprünglichen Vollhofes Oldenhof

 

Größe: Kothof im Kontributionskataster von 1678
Haustyp: Zweiständer Hallenhaus mit starken Balken und außergewöhnlich reichen Verzierungen. Erbaut 1656, gehört es zu den ältesten Häusern in Elze (Restauriert 1975). Vor der Restaurierung hatte das Haus ein Ziegeldach und rote Ziegelsteine in den Gefachen.
Giebelinschrift: SIR 18  SPAR DEINE BUSE NICHT BISZ DU KRANCK WERDEST SUNDERN BESSERE DICH WEIL DU NOG SUNDIGEN KANST
VERZEUCH NICHT FROMB ZU WERDEN UND HARE NICHT MIT BESSERUNG DEINES LEBENS BIS IN DEN TOD
WIR BAUEN ALLE FESTE UND SIND DOCH FREMED GESTE UNDT DAR WIR SOLLTEN EWIG SEIN DAR BAUWEN WIER GAHR WEINICH EINN
HEINEKE GARBERDING ∞ CATRINE MENTEN                 ANNO 1656
Nebengebäude: Scheune von 1648 in Holz – Fachwerk – Bauweise, Sandsteinbrunnen hierher versetzt
Hofqualität 1777: Carsten Mohrhof hatte als Herrschaftliches Lehen ¼ Hof, eine Ehefrau, drei Töchter unter 18 Jahren, eine Magd und als Häuslinge eine Frau mit zwei Kindern (auf dem Hof lebende Personen), also musste der Hof neun Personen ernähren. Zum Hof gehörten weiterhin ein Wohnhaus mit zwei Nebengebäuden, ein Ochse, vier Kühe, eine Stute, zehn Schafe, ein Schwein, 16 Morgen Land, ein Fuder Wiese, ein Himten Einfall Gartenland und sieben Obstbäume.

 

Der letzte Bauer

 

Der letzte Bauer auf Voltmers Hof war Heinrich Fesche. Er hatte mit seiner Frau  Elsbeth einen Sohn, der als Soldat im Zweiten Weltkrieg desertierte und in Frankreich an der Schweizer Grenze festgenommen wurde. Ein Gnadengesuch Heinrich Fesches an das Führerhauptquartier kam zu spät, der Sohn war bereits im März 1942 in Dijon/Frankreich hingerichtet worden. Die alten Leute im Dorf erzählen, dass die Eltern den Sohn zur Fahnenflucht gedrängt hätten. Sie sahen nun ihr eigenes Lebenswerk zerstört und glaubten keine Zukunftsperspektive mehr für sich und den Betrieb zu haben, in den Hof wurde nichts mehr investiert. Im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland lebten sie als Bauern ohne Elektrizität und ohne moderne landwirtschaftliche Maschinen. Heinrich Fesche fuhr bis ins hohe Alter mit Pferd und Wagen aufs Feld. Sie starben 1969 kurz nacheinander.

Als "Überbau" zur Höfeliste ist ein Satelliten Ortsbild geschaffen worden. Fährt man mit der Maus über diesen Plan, erscheinen Informationen an den Stellen der alten Höfe, mit Weiterleitung zu deren Hofgeschichte.

Höfeliste - Dorf Elze