home

Der Mohrhof


Der Mohrhof ist einer der ältesten Höfe. Schon im Schatzregister 1438 werden zwei Morhöfe erwähnt. Der Mohrhof lag grob zwischen den Straßen Zum Alten Hof, Schmiedestraße, Plumhofer Straße und Mittelstraße.

In einem "Register der Zins- und Zehntrechte des Herzogtums Celle aus 1360 steht unter Nr. 314: "Cord van mandessle"...to elsensen ene Hof und unter Nr. 315: "Johan van mandesle, Hermans sone"...to elzensen enen Hof.

Aus den Haus Unterlagen von Kreugers Hof geht hervor, dass sie dem von Mandelsloh lehenspflichtig waren. Da auch Laverenz Hof ein von Mandelslohsches Lehen war, können wir aus Nr. 314 und 315 erkennen, dass schon 1360 zwei Mohrhöfe belehnt wurden, denn außer den beiden Morhöfen war kein anderer Elzer Hof von dem von Mandelsloh belehnt worden.

Süd-Morhof