home

Wilhelm (Willi) Sprengel

Bürgermeister in Elze von 1933 bis 1945

 

Nachfolger im Vorsteheramt wurde an Hanebuths Stelle der G.-Rechnungsführer Willi Sprengel, Hs.Nr. 32 (Quelle: Schulchronik, Seite 92)

Willi Sprengel – Bürgermeister vom 19. Mai 1933 bis 11. August 1945 (Gemeindeprotokoll)

 

Gefangenen Auszahlungsliste Februar 1945

Mein Großvater wurde im Mai 1933 vom „Gemeindeausschuss“ (heute Gemeinderat) in einem demokratischen Verfahren gewählt.

Einige Zeit nach seinem Amtsantritt traten die neuen „Gaufunktionäre" (SA,Uniformierte Parteimitglieder) bald an ihn heran und eröffneten ihm, dass er in die NSDAP eintreten müsse, um sein Amt als Bürgermeister weiter ausüben zu können. Nachdem er sich mit seinen Ausschussmitgliedern beraten hatte, stimmte er diesem Ersuchen zähneknirschend zu.

Nach einiger Zeit erschienen die Herren noch einmal. Nun sollte er auch noch aus der Kirche austreten. Darüber sehr erbost, entgegnete er ihnen: sie könnten sämtliche Akten sofort mitnehmen, er wolle dann sein Amt auf der Stelle niederlegen, das ginge nun entschieden zu weit.

Seit diesem Zwischenfall hatte er seine Ruhe vor den Funktionären, denn er führte sein Amt sehr gewissenhaft als Bürgermeister - nicht als Parteimitglied - und fühlte sich immer als legitim gewählter Volksvertreter. Im offiziellen Schriftverkehr verweigerte er die Unterschrift mit "Heil Hitler". Mehr Opposition war wahrscheinlich überhaupt nicht möglich.

Im Krieg musste er die zugewiesenen Gefangenen verwalten und ihnen auch minimalen Lohn auszahlen (vorherige Seite). Gab es Streit mit oder unter den Gefangenen, wirkte er stets beschwichtigend und ausgleichend. Keiner, der ihm so Unterstellten hat jemals etwas böses über ihn sagen können.

Als die Amerikaner die Leine überschritten hatten, gab Sprengel Anweisung im Dorf, dass niemand sich den Soldaten mit Waffengewalt entgegenstellen sollte. Jeder solle weiße Tücher und Laken aus den Fenstern hängen, zum Zeichen der Gewaltlosigkeit.

Bevor jedoch die ausländischen Soldaten einmarschierten, erschienen einige „Volkssturmleute“ mit SS-Soldaten auf der Goltermann-Kreuzung und wollten mit einigen Elzer Jungen Verteidigungsstellungen um Elze herum errichten.
Zwei energische Mütter traten erbost dazu und nahmen ihre Jungen wieder mit nach Hause – ohne das die Soldaten gewalttätig wurden oder gar zur Schusswaffe griffen. Sprengel redete beschwichtigend auf die Soldaten ein, dass sie doch lieber eine Verteidigungslinie hinter der Wietze oder der Aller aufbauen sollten. Daraufhin verließen diese Elze.

Als morgens, am 10. April das Grollen der Panzerketten auf der L 190 immer lauter wurde, ging Willi Sprengel mit einer weißen Fahne die Wasserwerkstraße in Richtung Bahnhof den Amerikanern entgegen. Auf Höhe der heutigen Sparkasse angekommen, bog der erste Panzer in das Dorf ein. Sprengel schwenkte die weiße Fahne, um zu signalisieren, dass er das Dorf gewaltfrei übergeben wolle. Der Panzer hielt und man befahl ihm, aufzusteigen. So fuhr er mit der weißen Fahne vorn auf dem Panzer bis zum Gasthaus Goltermann. Dort hielten sie, um Quartier einzunehmen. Der Bürgermeister wurde vorerst nach Haus geschickt.

Am nächsten Tag hielt ein Panzer vor dem Haus des Bürgermeisters. Zwei Soldaten mit vorgehaltener MP forderten Willi Sprengel auf mitzukommen.
Auf Goltermanns Saal fand ein Verhör statt. Als Zeugen waren Kriegsgefangene und einige andere Elzer anwesend. Die Gefangenen sagten, dass Sprengel sie immer gut behandelt habe, auch von den anderen Elzern konnte nichts Negatives über den Bürgermeister berichtet werden. Leider war das nur die Vorvernehmung. Bürgermeister Sprengel, Schulmeister Bernhard Schöner, Heinrich Hemme und ein paar andere Männer wurden auf einen Militärlastwagen geladen und nach Mandelsloh gebracht, wo ein Militärgericht eingerichtet war. Nach einer Nacht als Gefangene und anschließender Entlastung mussten die Männer zu Fuß die ca. 15 km nach Elze zurücklaufen. Da der Krieg noch nicht zu Ende war, mussten sich die Männer bei nahenden Tieffliegern zwischen Kartoffelreihen werfen oder hinter Hecken und in Gräben verstecken. Gegen Abend kamen sie aber wohlbehalten im Dorf an.

„Aus den anderen Dörfern hörten wir auch nur Schreckensnachrichten. In Brelingen waren Kanadier einmarschiert. Dort wurden einige Männer erschossen. Auch ein Wehrmachtsoffizier war unter ihnen. Den ließ man einige Tage neben einem Misthaufen liegen, bevor er beerdigt werden durfte. In Bissendorf hatte man Bürgermeister Otto Knibbe mit einem Jeep abgeholt. Er musste mit noch einem Mann vorn auf dem Auto sitzen und sollte nach Burgwedel gebracht werden. Auf dem Weg dorthin wurden beide erschossen. In Mellendorf tyrannisierten Russische Kriegsgefangene das Dorf.“

Sein Amt als Bürgermeister behielt Sprengel noch bis zum 11. August 1945. Als Bürgermeister und Standesbeamter musste er bis dahin noch oft Dokumente unterschreiben und abstempeln. Da es bei hoher Strafe verboten war Nazisymbole zu verwenden entfernte er mit dem Kartoffelschälmesser das Hakenkreuz aus dem Stempel und entstellte auch noch gleich den Reichsadler.

 

Ein Personalausweis für Meta Langehennig vom 2. August 1945 mit entstelltem Gemeindestempel.

Am 11. August 1945 wurde Sprengel als Bürgermeister entlassen und Willi Lenthe als sein Nachfolger bestimmt. Das Amt als Standesbeamter führte er noch einige Zeit weiter und konnte so noch die Trauungszeremonie für seine eigene Tochter Elfriede am 12. Oktober 1945 mit Otto Hemme halten.

 

Als Bürgermeister Sprengel von der Britischen Militärregierung am 11. August 1945 abgesetzt - und Willi Lenthe als sein Nachfolger eingesetzt wurde, hatte eine Bevölkerungsexplosion durch eintreffende Flüchtlinge eingesetzt, die den neuen Bürgermeister und das ganze Dorf vor kaum lösbare Aufgaben stellte. Wo sollten die neuen „Einwanderer" wohnen? Wie sollten sie alle ernährt werden? Besonders erschwerend kam hinzu, dass das Dorf immer noch voller Gefangener Polen, Franzosen und einigen Russen war, die natürlich vorrangig bedient werden mussten. Zum langen Debattieren und Diskutieren war jedenfalls keine Zeit.

Die Bevölkerung des Dorfes wuchs seit 1939 mit 641 Einwohnern auf 1380 Einwohner im Jahre 1950 an. Wenn man den Bevölkerungszahl des "alten" Dorfes zugrunde legt, so hatte der Zuwachs der Neuankömmlinge die "Altbewohner" alsbald überflügelt. Also rückte man auf den Höfen und in den Häusern zusammen, um den Flüchtlingen wenigstens ein Dach über dem Kopf zu bieten.

Mein Großvater, der Altbürgermeister Willi Sprengel berichtete mir, dass in seinem Haus in der Hohenheider Straße 4 zunächst die obere Etage geräumt wurde. Dort zogen zwei Familien in 4 1/2 Räume mit 8 Personen ein. Diese nahmen dann noch einige Zeit später, vorübergehend Nachzügler aus ihren Familien bei sich auf. Da nicht für alle Betten vorhanden waren schliefen einige auf dem Fußboden. Als noch mehr Flüchtlinge untergebracht werden mussten, zog eine Familie mit 4 Personen in eine „Knechtekammer" von 9 m² Größe, die im Schweinestall untergebracht war. Die Kinder freuten sich von den täglich gedämpften Schweinekartoffeln essen zu dürfen.

Sprengel war nun in erster Linie wieder Bauer, obgleich er immer noch mehrere Ehrenämter innehatte. So war er noch „Ortsbauernführer“ (heute Ortslandwirt). In dieser Funktion musste er die Lebensmittelforderungen der Alliierten für Elze sicherstellen.

Diese Dokumente bezeugen wie jeder Bauer individuell mit Zwangsabgaben belegt war.

Nun zwei Jahre nach Kriegsende musste es aber auch mit dem Hof wieder aufwärts gehen. Die Scheune an der Hohenheider Straße sollte aufgestockt werden. Sie war wegen der größer werdenden Wagen und Maschinen zu klein geworden. Willi Sprengel fuhr mit dem Pferdefuhrwerk viele Male nach Langenhagen und Hannover um brauchbare Ziegelsteine aus dem Bombenschutt herauszusammeln. Im Herbst 1947 wurde der Bau fertig (Bild unten).

 

 

Ab 1946 gab es auch schon wieder Einkommensteuer Bescheide (oben und unten)

Das Entnazifizierungsverfahren war für den ehemaligen Bürgermeister wegen der Parteimitgliedschaft Anfang der Fünfziger immer noch nicht abgeschlossen. Nach einem Freispruch ging der Staatsanwalt in Revision und erreichte ein Verbot des Passiven Wahlrechts für Sprengel. 1954 bekam er dann endlich wieder Ausweispapiere.

1952 übergab Sprengel den Hof an seine Tochter Elfriede. Seine Mitarbeit auf dem Bauernhof beschränkte sich nun in der Hauptsache auf Waldarbeit mit „Holzhauen“ und „Stras machen“. Stras ist der abgeharkte Waldboden aus Moos und Kiefernnadeln. Er wurde als Einstreu für die Tiere im Winter benutzt, weil Stroh meistens nicht in ausreichender Menge vorhanden war. Als Zuverdienst übernahm er nun eine Versicherungsagentur. In der Kirchengemeinde wurde er in den Vorstand gewählt. Ehrenamtlich zeichnete er nun Ornithologische Beobachtungen auf und registrierte wöchentlich den Wasserstand der Beeke.

Wie viel Angst die Familie beim Einmarsch der Alliierten um Leib und Leben aber auch um Existenz und Besitz gehabt haben mochte, kann man nur erahnen wenn man folgende Geschichte hört: 2004 rief mich der damalige Direktor der Elzer Grundschule an und fragte mich, ob ein Verwandter von mir Sprengel hieße. Ich erwiderte, dass es sich um meinen Großvater handeln müsse. „Wir haben da so ein Blechrohr mit Dokumenten gefunden“, erwiderte der Rektor, „sie können sich das ja mal anschauen“. In dem Rohr steckten Geburts- und Heiratsurkunden von Wilhelm Sprengel und seiner Frau Frieda, Katasterauszüge aus den Vierziger Jahren und der Kaufvertrag von Cassens Hof aus dem Jahr 1729.

 

Otto Hemme